ANCA stellt auf der EMO 2019 die neue GCX Linear vor, die sich den Anforderungen eines wachsenden Marktes für Wälzschälräder erfolgreich stellt

• 简体中文
  • Français
  • 한국어

Die GCX Linear ist so konzipiert, dass sie alle Vorgänge für Schäl- und Formfräser in einem einzigen Arbeitsgang abschließen kann. Sie bietet ein umfassendes Paket an Verzahnungswerkzeugen.

September 2019: Die GCX Linear wird auf der EMO 2019 vorgestellt. Sie baut auf den besten Aspekten der bewährten ANCA-Technologie auf und bietet damit eine speziell entwickelte Lösung für die Herstellung und das Nachschleifen von Wälzschälrädern. Als 5-Achsen-CNC-Schleifmaschine mit LinX-Linearmotortechnologie für die X-, Y- und Z-Achse verfügt die GCX Linear zusätzlich über Funktionen, die speziell für das Schleifen von Wälzschälrädern und Schneidrädern entwickelt wurden.

Die jahrhundertealte Erfindung schöpft ihr volles Potenzial aus – ANCA betritt den Markt für das Wälzschälen

Xiaoyu Wang, Produktmanager bei ANCA: „ANCA reagiert auf die wachsenden Erfolge des Wälzschälens und die damit verbundene steigende Nachfrage nach Wälzschälwerkzeugen. Wir möchten, dass unsere Kunden eine Komplettlösung für die Herstellung und das Schärfen von Wälzschälrädern zur Verfügung haben. Die GCX Linear wird neue Maßstäbe für das Schälradschleifen setzen.“

„Das Abrichten des komplexen Scheibenprofils ist von entscheidender Bedeutung. ANCA hat zur akustischen Überwachung des Abrichtprozesses das aktuellste „Acoustic Emission Monitoring System“ (AEMS) entwickelt. AEMS kann beigebracht werden, auch in lauten Produktionsumgebungen „den richtigen Sound“ für ein perfektes Abrichten zu erkennen. AEMS basiert auf einem überwachten Algorithmus für maschinelles Lernen und stellt sicher, dass die Schleifscheibe in kürzester Zeit und bei minimiertem Abrichtbetrag µm-genau profiliert wird.“

Maßgeschneiderte Funktionen und Branchenneuheiten von ANCAs neuer GCX Linear
  • Motortemperaturregelung (zum Patent angemeldet), minimiert die Aufwärmzeit der Maschine und sorgt für optimale Wärmestabilität beim Schleifen.
  • Volle Prozessvirtualisierung auf der Designstation vor dem Schleifen: Design, Optimierung, 3D-Simulation, MRR-Schätzung und mehr.
  • Im-Prozess-Abrichten mit akustischem Emissionsüberwachungssystem (AEMS) und überwachtem Algorithmus für maschinelles Lernen.
  • Spezielles Softwarepaket für Verzahnungswerkzeuge.
  • Fünf-Achsen-CNC-Schleifmaschine mit LinX-Linearmotortechnologie auf X-, Y- und Z-Achse.
  • Direktantriebsspindel mit 37 kW (49 PS) Spitzenleistung und BigPlus-Dorn.
  • Der hochgenaue Spindelstock bietet eine erheblich verbesserte Teilgenauigkeit.

Einführung einer weiteren ANCA-Innovation:

Motortemperaturregelung (Motor Temperature Control MTC)

MTC ist eine zum Patent angemeldete Innovation, die in die Firmware des Motorspindelantriebs integriert ist. Der intelligente Regelungsalgorithmus verwaltet und reguliert aktiv die Temperatur der motorisierten Spindeln der GCX Linear. Zu den Vorteilen dieser Funktion gehören:
  • Deutlich verkürzte Aufwärmzeit der Maschine, sodass Sie schneller mit dem Schleifen von Werkzeugen beginnen können, da Sie wissen, dass die Maschine die thermische Stabilität erreicht hat. Das Resultat ist die erhöhte Produktivität und Auslastung der Maschine.
  • Gleichbleibende thermische Stabilität der Spindel über lange Zeiträume, unabhängig von Änderungen der Spindellast oder -drehzahl oder der Kühlmitteltemperatur der Spindel. Dies verbessert die Reproduzierbarkeit der hohen geometrischen Genauigkeit der Schleifergebnisse erheblich.

GCX Linear mit LinX angetrieben

Bietet Zuverlässigkeit und hohe Leistung durch das einzigartige zylindrische Design

Die LinX-Linearmotortechnologie für Achsenbewegungen (X-, Y- und Z-Achsen) in Verbindung mit linearen Maßstäben erzielt hervorragende Präzision und Leistung. Die LinX-Motoren wurden speziell für eine lebenslange Nutzung in rauen Schleifumgebungen entwickelt und verfügen über ein zylindrisches Magnetfeld. Das bedeutet, dass keine zusätzliche Kraft auf die Schienen oder das Maschinenbett ausgeübt wird.

Da keine Temperaturschwankungen auftreten (d.h. keine separate Kühleinheit erforderlich ist) und die Schutzart IP67 eingehalten wird, ist der Verschleiß minimal, sodass die Maschinengenauigkeit über die gesamte Lebensdauer der Maschine erhalten bleibt. Der LinX-Linearmotor hat eine höhere Achsgeschwindigkeit und -beschleunigung, was zu kürzeren Zykluszeiten führt und gleichzeitig eine gleichmäßige Achsbewegung gewährleistet.

10 Oktober 2019