Deutsch

ANCA stellte eine neue Maschine vor: die Rohlingsvorbereitungsmaschine CPX Linear

Mit einer Oberflächengüte besser als 0,2 Ra mit einem Unrundlauf von weniger als 2 Mikron ergänzt diese vierachsige Schleifmaschine zum Schleifen von Werkzeugrohlingen die Maschinenserie von ANCA.

Die CPX Linear, die auf der IMTS 2018  vorgestellt wurde,  hat einen großen Arbeitsraum und leistungsstarke Schleifspindeln, um die auf dem heutigen Markt höchste Präzision und Produktivität für die Rohlingsvorbereitung zu erreichen.  Mit der Pinch-Peel-Schleifmethode bietet sie die gleiche Festigkeit, Steifigkeit und thermische Stabilität, die von einer ANCA-Werkzeugschleifmaschine erwartet wird.

Simon Richardson, Produktmanager bei ANCA, sagte: "Wir haben die besten Aspekte unserer Technologie genutzt, um eine fantastische Maschine zu bauen. Zum Beispiel bietet unser speziell entwickeltes Polymerbetonbett die optimale Stabilität in unserem Schleifprozess; wir haben es daher ins CPX Linear-Modell übernommen.

Wir sind für unser kontinuierliches Engagement in der Forschung bekannt und stellen immer sicher, dass unsere Technologie die Bedürfnisse unserer Kunden übersteigt. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein bei diesem Ansatz; das Ergebnis ist eine Maschine für den gesamten Schleifprozess. Was kann ich sagen, unsere Kunden haben gefragt und wir haben zugehört - wir haben unsere eigene Rohlingsvorbereitungsmaschine entwickelt "

Die CPX Linear ist die Klassenbeste

• Hochleistungs-Schruppspindel gewährleistet großvolumigen Materialabtrag, ermöglicht
    kürzere Zykluszeiten und höhere Produktivität.
  • Polymerbett (ANCAcrete) hat ausgezeichnete thermische Stabilität und vibrationsdämpfende Eigenschaften, die für Stabilität des Schleifprozesses sorgen.
  • LinX-Linearmotoren sorgen für höchste Präzision und Leistung.
  • BlankX-Software bietet Bedienerfreundlichkeit und Programmierflexibilität.
  • ANCA Motion Maschinensteuerungssystem – AM5C CNC- und AMD5X-Servoantriebe bieten die Rechenleistung, die für die Bewegungssteuerung im Submikrometerbereich für hohe Genauigkeit benötigt wird.
  • Der kostengünstige ANCA Motion AR300-Lader ist als Option erhältlich. Kurze Einrichtzeiten sorgen für höhere Effizienz.

Mit LinX angetrieben

Unsere LinX-Linearmotor-Technologie für die Achsenbewegung (X-, Y- und V-Achse) in Verbindung mit linearen Glasmaßstäben sorgt für höchste Präzision und Leistung.

Die LinX-Motoren sind speziell für den lebenslangen Betrieb in industriellen Schleifumgebungen entwickelt und haben ein zylindrisches Magnetfeld, so dass keine zusätzliche Kraft auf die Führungen oder den Maschinensockel ausgeübt wird.

Ohne Temperaturschwankungen (keine separate Kühleinheit erforderlich) und nach IP67 abgedichtet ist der Verschleiß minimal, und die Maschinengenauigkeit bleibt über die gesamte Lebensdauer der Maschine erhalten. Der LinX-Linearmotor verfügt über eine höhere Geschwindigkeit und Beschleunigung der Achse, was zu kürzeren Zykluszeiten und einer gleichmäßigeren Achsenbewegung führt.

Leistung der CPX Linear

• Mit einer Spitzenleistung von 43 kW (58 PS) verwendet die Schleifspindel für das Schruppen eine 250 mm Scheibe, die hohen Materialabtrag in der kürzest möglichen Zykluszeit ermöglicht.
  • Diese Hochleistungsspindel eliminiert die Notwendigkeit, Material in mehreren Durchgängen zu entfernen, was sich in kürzere Zykluszeiten und höhere Produktivität umsetzt.
    Die Schlichtspindel verwendet eine 150 mm Scheibe mit einer Spitzenleistung von 9,7 kW (13 PS) für optimale Schlichtschleifvorgänge.
  • Großer Arbeitsraum mit einer Gesamtlänge von 380 mm und einem maximalen Durchmesser von 25 mm beim manuellen Laden.

10 Oktober 2019